Werbegemeinschaft Bestwig spielt Christkind
Bestwig, 20. Dezember 2023
Viel Freude hat die Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ ihren Gewinnern mit dem beliebten Weihnachtsgewinnspiel auch in diesem Jahr bereitet und so die Vorfreude auf das nahende große Fest noch verstärkt. Am Dienstagabend erhielten die glücklichen Gewinner der Wunschzettel-Aktion in feierlichem Rahmen im Gasthof Hengsbach in Bestwig ihre Preise, die so manchem Glückskind ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zauberte.
„Es ist eine wunderbare Sache die Geschenke zu verteilen. Das bereitet mir jedes Jahr immer wieder viel Vergnügen, ich fühle mich dann fast wie der Weihnachtsmann. In lockerer Atmosphäre Menschen vor Weihnachten mit den Preisen aus dem Weihnachtsgewinnspiel glücklich zu machen, ist ein schönes Gefühl“, erklärte Olaf Badelt mit leuchtenden Augen, der bereits seit 23 Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ innehat. „In diesem Jahr ist das Weihnachtsgewinnspiel mit seinen hervorragenden Preisen noch besser angenommen worden. Ganz viele Menschen haben nach den Karten gefragt. Diesmal in einem neuen Format zum Aufklappen mit 18 Preisen zum Ankreuzen. Damit sind viele Wünsche in Erfüllung gegangen.“
Und dass sich die Gewinner über ihre Preise gefreut haben, war mehr als deutlich an den vielen strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen während der Gewinnübergabe zu sehen.
Die Städtereise vom Reisebüro Hegener hat Reiner Nölke aus Bestwig gewonnen, den Gutschein von Augenblick Fotografie Eva Heinemann aus Bestwig und das Topf-Set vom Möbel Markt Bestwig Bärbel Schirrey aus Bestwig. Über den Hisense Fernseher von Elektro Sauerwald konnte sich René Blüggel aus Winterberg freuen und über die Husquarna Motorsäge von Hoffmann Forst- und Gartentechnik Bernd Krewet aus Meschede. Gerhard Becker aus Bestwig hat den Gutschein über sechs Massagen mit Heißluft von den Akademie-Praxen gewonnen, einen Gutschein über eine Raumaussttattung von Raumausstattung Hilgenhaus hat Ilona Schmitten aus Bestwig erhalten und den Kränzle Hochdruckreiniger von Hoffmann Forst- und Gartentechnik der glückliche Gewinner Thomas Becker aus Brilon.
Weihnachtsgewinnspiel schürt Vorfreude auf Heilig Abend
Bestwig, 15. November 2023
„Alle Jahre wieder“ heißt es seit einigen Tagen in der Gemeinde Bestwig, denn das beliebte Weihnachtsgewinnspiel der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ erfreut wieder die Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen. Diesmal in einem neuen Format mit noch mehr spannenden Preisen im Wert von fast 10.000 Euro.
Auf insgesamt zwei Seiten locken 18 überaus attraktive und wertvolle Gewinne, die so manchen Herzenswunsch kurz vor Weihnachten erfüllen und die Vorfreude auf das große Fest noch verstärken werden. Für die Teilnehmer heißt es nunmehr zum 20. Mal, in den teilnehmenden Geschäften, Betrieben und Gaststätten ihren Lieblingswunsch anzukreuzen, direkt auf der Vorderseite die Kontaktdaten einzutragen und sich damit die Chance auf einen der wunderbaren und exklusiven Gewinne zu sichern.
„Es ist schwieriger geworden, bei uns in der Gemeinde Bestwig die verkaufsoffenen Sonntage durchzuführen, da der kommerzielle Einzelhandel immer mehr weggebrochen ist und stattdessen die Discounter zugenommen haben. Darum haben wir uns für ein neues Format bei dem Weihnachtsgewinnspiel entschieden“, so Olaf Badelt voller Stolz über die gelungene Aktion, erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“.
Mit den 18 hochkarätigen Preisen werden jetzt vier Wochen lang Wünsche und Träume wahr. Sei es ein Foto-Shooting für die gesamte Familie, ein neuer 50 Zoll Fernseher von Hisensee oder eine Städtereise, der Vielfalt bei den Gewinnen sind keine Grenzen gesetzt. Ein mediterranes Sommerbuffett für Genießer, eine exklusive Weinprobe mit Freunden, Gutscheine für Heimtextilien, Raumausstattung oder auch Heißluft Massagen, für jeden ist das passende im Angebot. Mit ihren vielfältigen Angeboten treffen die beteiligten Akteure nicht nur die Gaumenfreuden, sondern tragen auch dazu bei, günstig die Wohnung oder das Haus mit Holzbriketts zu heizen sowie die elektrischen Anlagen überprüfen zu lassen bzw. eine Inspektion für das eigene Auto zu gewinnen.
Wer die Gartenarbeit liebt oder gerne kocht, der kann sich auf die Chance freuen, einen Hochdruckreiniger, eine Motorsäge sowie ein Koch- oder Pfannenset zu gewinnen. Dazu ein Gutschein für Werbung oder Fotografie, personalisierte Geschenke für Kinder als auch eine Familien-Jahreskarte im Abenteuerland Fort Fun.
Die Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ ist sich sicher, mit diesen verlockenden Preisen auf fast 6.000 Wunschzetteln, so manchem Gewinner ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie schon vor dem Weihnachtsfest zu erfreuen.
In jeder Adventswoche zieht der Vorstand der Werbegemeinschaft Bestwig zwei Gewinner. Die letzte Ziehung des Gewinnspiels erfolgt am 14. Dezember, damit alle Preise pünktlich vor Heilig Abend am 19. Dezember im Gasthof Hengsbach ihren Besitzer wechseln können.
Die Gewinner werden über die Presse, auf der Website www.besser-in-bestwig.de und über die sozialen Netzwerke bekanntgegeben.
Jahreshauptversammlung 2022
Bestwig, 24. Februar 2023
Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Hengsbach in Velmede.
Nach der offiziellen Begrüßung aller geladenen Gäste stellte Olaf Badelt, erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“, den Jahresbericht 2022 vor und lobte direkt zu Beginn der Versammlung das überaus gelungene Weihnachtsgewinnspiel in der Adventszeit vergangenen Jahres.
„Das Weihnachtsgewinnspiel ist immer wieder ein schöner Abschluss mit tollen Gewinnen. Die Einzelhändler können sich dabei sehr gut präsentieren“, so Olaf Badelt.
Im weiteren Rückblick hob der erste Vorsitzende die hervorragend verlaufene Gewerbeausstellung hervor. „Wir haben es nach langen Jahren wieder geschafft, die Ausstellung auf die Beine zu stellen. Der Erfolg war sehr groß trotz Corona, die Aussteller waren sehr zufrieden.“
Es werde jedoch nicht leichter an den Erfolg anzuknüpfen, da die digitale Welt gegen Ausstellungen arbeite und es immer schwerer werde, die jungen Leute zu locken. Der Aufwand sei immens groß und in dieser Form kaum noch zu leisten unter Einhaltung der Vorschriften. Die nächste Gewerbeausstellung müsse darum etwas einfacher durchgeführt werden. Als Beispiel nannte Badelt, auf die Trennwände zu verzichten.
Im Bezug auf die Gutscheine der Werbegemeinschaft stellte er deren Wichtigkeit hervor. Sie würden die Kaufkraft und das Geld in der Gemeinde Bestwig halten.
„Es wird immer schwieriger Aktionen in Bestwig durchzuführen, da fast der gesamte Einzelhandel weggebrochen ist. Es gibt fast nur noch Discounter, die nirgendwo mitmachen“, ergänzte der erste Vorsitzender. „Darum müssen wir uns neu aufstellen, z.B. die Firmen digital vorstellen oder einen Youtube-Kanal ins Leben rufen mit Nachrichten aus der Gemeinde.“
Selbst die Ostergeschichte mit den Ü-Eiern werde aufgrund der fehlenden Geschäfte immer schwieriger. Die Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ sei mit 132 Mitgliedern zwar eine der stärksten in der Region, jedoch fehle der Einzelhandel mit attraktiven Läden, die das Leben in der Gemeinde attraktiver und lebendiger gestalten.
In seinem anschließenden Rückblick „40 Jahre Werbegemeinschaft“, stellte Olaf Badelt schließlich die Entwicklungsgeschichte sowie den starken Zusammenhalt von Vorstand und Mitgliedern deutlich heraus.
„Vor 40 Jahren ging die Uhr noch anders. Mit den richtigen Leuten haben wir in den ganzen Jahren viel erreicht. Wir sind immer weiter gewachsen und eine starke Gemeinschaft“, so Badelt, der seit über 30 Jahren Mitglied in der Bestwiger Werbegemeinschaft ist.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde Luna Stitz einstimmig zur Kassiererin gewählt, Bernd Häger zum zweiten Kassenprüfer.
Werbegemeinschaft Bestwig spielt Christkind
Bestwig, 20. Dezember 2022
Mit ihrer Wunschzettel-Aktion hat die Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ nicht nur viel Spannung und Freude in die Vorweihnachtszeit gebracht, sondern auch so einige Menschen bereits vor dem groen Fest so richtig glücklich gemacht. Am Dienstagabend erhielten nämlich die glücklichen Gewinner des Weihnachtsgewinnspiels in feierlichem Rahmen im Gasthof Hengsbach in Bestwig ihre Preise.
„Es ist immer eine schöne Sache und bereitet mir jedes Jahr viel Vergnügen die Gewinne der Werbegemeinschaft Bestwig zu überreichen. Das hier ist einfach eine schöne Veranstaltung die Spaß macht. Es macht Freude, die Leute mit den Preisen aus dem Weihnachtsgewinnspiel zu beglücken“, so Olaf Badelt, der bereits seit 22 Jahren das Amt des ersten Vorsitzenden der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ innehat. „Das Weihnachtsgewinnspiel mit seinen hervorragenden Preisen ist ein guter Weg. Gerade in diesen Zeiten, wo der Onlinehandel und das Internet dem Einzelhandel schwer zusetzen.“
Und dass sich die Gewinner über ihre Preise freuten, war mehr als deutlich an den vielen strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen während der Gewinnübergabe zu sehen.
Einen Reisegutschein für eine Pauschalreise vom Reisebüro Hegener hat Wolfgang Bürger aus Nuttlar gewonnen, den Stressless Sessel von MMB, Udo Binder aus Bestwig. Über einen Gutschein für Essen und Getränke vom Gasthof Hengsbach konnte sich Gerhard Szlagowski aus Bestwig freuen, über eine Palette Holzbriketts vom Agravis Kornhaus, Werner Schnier auch aus Bestwig. Die Husqvarna Motorsäge von Hoffmann Forst- und Gartentechnik ging an Marco Bergsiek aus Bestwig, der Smart TV Hisense von Elektro Sauerwald an Alwin Göttling aus Nuttlar. Den Saris Anhänger vom Autohaus Badelt hat Manfred Raffler aus Bestwig gewonnen, den AEG Wärmepumpentrockner vom Henke Fachmarkt, Gabriele Sänger aus Ramsbeck.
Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Bestwig
Gewerbeausstellung im Fokus
Bestwig 15. März 2022
Die Gewerbeausstellung der Werbegemeinschaft „Besser am Bestwig“ stand auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung 2022 ganz groß im Fokus. Freudestrahlend berichtete der erste Vorsitzende Olaf Badelt, dass die Gewerbeausstellung am 2. und 3. April stattfinden wird. In diesem Atemzug lobte er die hervorragende Arbeit seiner Vorstandskollegen.
„Ich habe zuerst gar nicht mehr daran geglaubt, dass die Gewerbeausstellung überhaupt stattfindet kann. Doch jetzt wird sie besser denn je. Wir sind stolz mit über 60 Ausstellern loszulegen. Das wird eine richig gute Sache, auch mit dem Helirundflug“, so Olaf Badelt, der von einer hohen Besucherzahl ausgeht und sich zudem auf einen Ausstellerabend mit Bingospiel freut.
Passend zur Messe wird es an beiden Tagen eine Ausbildungsbörse geben, wo sich die Jugendlichen ausführlich über Berufe an den Ausbildungsständen informieren sowie die ersten praktischen Erfahrungen sammeln können.
Weiter erklärte der erste Vorsitzende, dass die Werbegemeinschaft sich zum 40-jährigen Jubiläum noch etwas einfallen lasse. Es werde noch eine große Fete geben. „40 Jahre kann man nicht vergessen, schließlich war ich 22 Jahre selbst dabei.“
Im Hinblick auf den Gastgarten, der in diesem Jahr am 13. und 14. August geplant sei, teilte er zudem mit, dass es an der Zeit sei etwas zu verändern. Alte Zöpfe müssten abgeschnitten werden, man müsse umgestalten und beispielsweise eine Art Love Parade mit verschiedenen Bands über die B7 fahren lassen. Unterschiedlichste Musikrichtungen wie Rock, Pop, Schlager usw. sollten alle Altersklassen ansprechen und so Jung und Alt nach Bestwig locken.
„Der Gastgarten ist nicht das was er mal war. Wir müssen darum etwas Neues machen und uns einbringen“, so Badelt mit Nachdruck.
In seinem Jahresbericht lobte er weiter die hervorragende Website www.besser-in-bestwig.de, die immer auf dem allerneuesten Stand ist. „Die Website ist eine hervorragende Sache. Sie ist ein Vorbild für alle und eine Klasse höher“.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Hengsbach in Bestwig wurde Burkhard Hogrebe einstimmig für vier weitere Jahre zum zweiten Vorsitzenden gewählt, Franz-Josef Hegener und Ludger Hilgenhaus als Beisitzer. Zum Kassenprüfer für zwei Jahre wurde Wolfgang Krause einstimmig bestellt.
Verkaufs- und Gewerbeausstellung mit großem Angebot
Die Werbegemeinschaft will hoch hinaus
Bestwig, 18. Februar 2022
Endlich ist es geschafft. Die beliebte Verkaufs- und Gewerbeausstellung der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ findet am 2. und 3. April 2022 in der Schützenhalle Velmede - Bestwig statt.
Mit Ausbildungsbörse am Samstag und Sonntag, einem bunten Rahmenprogramm, nachhaltigen, kulinarischen Köstlichkeiten aus der heimischen Region sowie einem ausgefeilten Branchenmix wird sie Groß und Klein, Jung und Alt zwei Tage lang im Frühjahr begeistern.
„Wir haben uns so richtig ins Zeug gelegt, um die Gewerbeausstellung trotz schwieriger Zeiten durchführen zu können. Alles wird coronakonform, nach einem mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Bestwig abgestimmten Hygienekonzept, stattfinden“, so Olaf Badelt, erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“.
Rund 60 Aussteller aus den Bereichen Handel, Industrie, Handwerk, Energieversorgung, Bauen und Wohnen, Garten, Freizeit, Fotografie, Gesundheit, Versicherungen oder auch Tattoos, Mode, Möbel, Malerei und Reisen präsentieren sich auf der Messe, die nunmehr zum zehnten Mal stattfinden wird.
Wer sich mit dem Gedanken trägt ein Haus zu bauen oder zu renovieren, der ist hier genau an der richtigen Adresse. Passgenaue Informationen zu den Themen energetische Sanierung, energiesparende Heizungsanlagen, Haustechnik und Badgestaltung stehen genauso auf der Agenda wie auch der Innenausbau mit den entsprechenden Fenstern, Türen und Treppen. Das dazugehörige Steil- oder Flachdach, der neueste Staubsauger oder auch der perfekte Anstrich innen als auch außen ergänzen das reichhaltige Angebot. Wer Lust auf eine liebliche Weinprobe und kulinarische Köstlichkeiten hat, ein neues Auto oder Kleidung kaufen möchte, die nächste Urlaubsreise in den Süden oder in die Berge anstrebt oder einfach nur ein cooles Foto-Shooting erleben möchte, der wird auf der Verkaufs- und Gewerbeausstellung jede Menge Spaß haben.
„Der bunte Branchenmix bietet der Damen- als auch Herrenwelt gleichermaßen ein breit gefächertes Angebot. Hier kommt jeder auf seine Kosten“, freut sich Burkhard Hogrebe auf die kommende große Messe, zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft.
Um die Betriebe bei der Suche nach Auszubildenden zu unterstützen, soll der Samstag als auch Sonntag Schülern und Schülerinnen ab 10.30 Uhr zur Verfügung stehen. Jugendliche aus den Klassen sieben, acht, neun und zehn, die auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz sind, haben auf der Gewerbeausstellung mit Ausbildungsbörse die Möglichkeit, mit ihren möglichen, zukünftigen Ausbildern in Kontakt zu treten und anschließend die ersten Erfahrungen zu sammeln. Um gezielt auf diesen Mehrwert auf der Messe hinzuweisen, hängen in Kürze in allen Schulen in Bestwig, Brilon, Olsberg und Meschede DIN A1 Plakate.
Insgesamt soll die Messe allen Mitgliedern und interessierten Betrieben eine gemeinsame Plattform bieten, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen einem bereiten Publikum zu präsentieren.
Ziel soll es sein, zusammen einen starken Auftritt hinzulegen, neue Kunden zu akquirieren, sich am Markt stärker zu positionieren sowie dem immer stärker werdenden Online-Handel mit Erfolg die Stirn zu bieten.
Neben der reichhaltigen Offerte mit vielen Specials, Rabattaktionen und Mitmachangeboten gibt es auf der Bestwiger Gewerbeausstellung zudem jede Menge Spaß für die kleinen Besucher. Tanzvorführungen, Luftballonmodellage, Kinderschminken, Walkact mit Close-Up-Magie und Mentalismus sowie eine feurige Illusionsshow mit Steffen Nitsche werden so manches Kinderlachen hervorzaubern. Als besonderes Highlight gibt es zudem an beiden Tagen Hubschrauberrundflüge über das Sauerland.
„Wir sind komplett ausgebucht, alles läuft genau nach Plan“, so die beiden hoch motivierten Vorsitzenden abschließend voller Stolz. Die Ausstellung wird auf einer Gesamtfläche von rund 2.500 Quadratmetern im Innen- und Außenbereich stattfinden und für alle Altersklassen etwas zu bieten haben.“
40 Jahre Werbegemeinschaft Bestwig
Jahreshauptversammlung 2019/2020
Bestwig, 13. August 2021
Mit den Worten: „Was war 1981 in Bestwig Besonderes“, eröffnete Olaf Badelt am vergangenen Freitagabend im Gasthof Hengsbach die Jahreshauptversammlung 2019/2020 der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“.
Der erste Vorsitzende stellte direkt zu Beginn der Versammlung die Gründung der Werbegemeinschaft vor 40 Jahren in den Vordergrund und die damit verbundene Jubiläumsfeier.
„Wir können aufgrund von Corona nicht viel machen, der 40. Geburtstag muss aber gefeiert werden. Darum wollen wir versuchen am 31. Dezember in der Velmeder Schützenhalle eine Silvesterparty mit tollem Programm zu veranstalten“, erklärte Badelt zuversichtlich.
Großartige Interpreten und Kabarettisten wie Frieda Braun sollen in Zusammenarbeit mit Kultur pur den runden Geburtstag zu einem Erlebnis werden lassen. Ein leckeres Buffet, ausgerichtet von heimischen Gastronomen, sowie gute Partymusik zum Tanzen als Abrundung, sind laut dem ersten Vorsitzenden die perfekte Ergänzung für eine großartige Jubiäumsparty.
„Die komplette Planung liegt auf dem Tisch. Sollte sie coronabedingt nicht klappen, können wir sie jederzeit nachholen. Es ist an der Zeit, die Leute wollen gutes Essen und Spaß haben. Ich bin davon überzeugt, dass die Veranstaltung ausverkauft sein wird“, zeigte sich Olaf Badelt trotz einiger Einwände überaus optimistisch.
Genauso wichtig sei es auch, die Gewerbeausstellung mit Ausbildungsbörse im Frühjahr 2022 zu planen und durchzuführen.
In seinem Jahresbericht 2019/2020 hob Badelt schließlich die zahlreichen Aktivitäten der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ hervor, wie das beliebte Weihnachtsgewinnspiel mitsamt Gewinnübergabe, die Wahl von Jana Kohlmann zur neuen Kassiererin, die Ulrich Dolle nach 22 Jahren als Kassierer ablöste, das letzte Konzert von Amadeus auf dem Bestwiger Gastgarten als auch die coronabedingte Absage der Gewebeschau 2020. Als Nachfolgerin von Susanne Schulten wurde Claudia Metten für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Social Media ernannt. Weiter exponierte Badelt die neue Website der Werbegemeinschaft www.besser-in-bestwig.de mit ihren hervorstechenden Eigenschaften, die zahlreichen neuen digitalen Angebote, die stetig stegende Mitgliederzahl, sowie den digitalen Weihnachtsmarkt, der coronabedingt online auf der Website als auch in den sozialen Netzwerken stattfand.
„Viele neue Mitglieder sind in die Werbegemeinschaft eingetreten; inzwischen haben wir fast 150. Das spricht für die gute Zusammenarbeit im Vorstand“, so Olaf Badelt, der bereits seit 2004 die Geschicke der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ leitet.
Nach dem Kassenbericht standen schließlich die Wahlen auf dem Programm. Zum ersten Vorsitzenden wurde Olaf Badelt einstimmig für weitere drei Jahre gewählt. Norbert Arens wurde einstimmig als Schriftführer bestätigt. Als Beisitzer wurden Christina Liese, Luna Stitz und Bernhard Hengsbach gewählt. Einstimmig als Kassenprüfer wurden Simone Hegener und Georg Müller ernannt.
Im Anschluss an die Wahlen referierte Internetprofi und Marketingexperte Ingo Mikus zum Thema neue Website www.besser-in-bestwig.de der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“.
„Die Website ist klar strukturiert, nutzerfreundlich in der Navigation und einfach im Handling. In ihrer Menueführung stellt sie deutlich die Vorteile, die neuen, digitalen Angebote, Anzeigen und Stellenangebote, die Ausbildungsbetriebe u.v.m. heraus“, so Webdesigner Ingo Mikus.
Die Verlinkung der Mitglieder auf die eigene Homepage, die Bannershow mit Logos als auch regelmäßige Aktualisierungen seien weitere hervorstechende Merkmale der Website.
„Die digitale Vernetzung ist die Zukunft“, lautete daher auch das abschließende Statement des Internetprofis.
Das hatte auch der Vorstand der Werbegemeinschaft erkannt, der seit der Corona-Pandemie gezielt auf die Kombinaton aus Website und soziale Netzwerke setzt. Als weiteres neues Highlight plant der Vorstand daher auch in Zusammenarbeit mit Rudolf Ersepke, Spot Sauerland, einen eigenen Youtube-Kanal einzurichten. Dort soll zukünftig über Neuigkeiten, Highlights und Veranstaltungen der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ berichtet werden.
Als letztes stellte Wolfgang Manasterni die Findemaschine „toologo“ vor, auf der hochgeladene Videos von Unternehmen untereinander verlinkt werden und durch gezieltes Crossmarketing für noch mehr Vernetzung, Transparenz sowie einen gesteigerten Bekanntheitsgrad sorgen.