Bestwig, 24. Februar 2023

Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Hengsbach in Velmede.

Nach der offiziellen Begrüßung aller geladenen Gäste stellte Olaf Badelt, erster Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“, den Jahresbericht 2022 vor und lobte direkt zu Beginn der Versammlung das überaus gelungene Weihnachtsgewinnspiel in der Adventszeit vergangenen Jahres.

„Das Weihnachtsgewinnspiel ist immer wieder ein schöner Abschluss mit tollen Gewinnen. Die Einzelhändler können sich dabei sehr gut präsentieren“, so Olaf Badelt.

Im weiteren Rückblick hob der erste Vorsitzende die hervorragend verlaufene Gewerbeausstellung hervor. „Wir haben es nach langen Jahren wieder geschafft, die Ausstellung auf die Beine zu stellen. Der Erfolg war sehr groß trotz Corona, die Aussteller waren sehr zufrieden.“
Es werde jedoch nicht leichter an den Erfolg anzuknüpfen, da die digitale Welt gegen Ausstellungen arbeite und es immer schwerer werde, die jungen Leute zu locken. Der Aufwand sei immens groß und in dieser Form kaum noch zu leisten unter Einhaltung der Vorschriften. Die nächste Gewerbeausstellung müsse darum etwas einfacher durchgeführt werden. Als Beispiel nannte Badelt, auf die Trennwände zu verzichten.

Im Bezug auf die Gutscheine der Werbegemeinschaft stellte er deren Wichtigkeit hervor. Sie würden die Kaufkraft und das Geld in der Gemeinde Bestwig halten.

„Es wird immer schwieriger Aktionen in Bestwig durchzuführen, da fast der gesamte Einzelhandel weggebrochen ist. Es gibt fast nur noch Discounter, die nirgendwo mitmachen“, ergänzte der erste Vorsitzender. „Darum müssen wir uns neu aufstellen, z.B. die Firmen digital vorstellen oder einen Youtube-Kanal ins Leben rufen mit Nachrichten aus der Gemeinde.“

Selbst die Ostergeschichte mit den Ü-Eiern werde aufgrund der fehlenden Geschäfte immer schwieriger. Die Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ sei mit 132 Mitgliedern zwar eine der stärksten in der Region, jedoch fehle der Einzelhandel mit attraktiven Läden, die das Leben in der Gemeinde attraktiver und lebendiger gestalten.

In seinem anschließenden Rückblick „40 Jahre Werbegemeinschaft“, stellte Olaf Badelt schließlich die Entwicklungsgeschichte sowie den starken Zusammenhalt von Vorstand und Mitgliedern deutlich heraus.
„Vor 40 Jahren ging die Uhr noch anders. Mit den richtigen Leuten haben wir in den ganzen Jahren viel erreicht. Wir sind immer weiter gewachsen und eine starke Gemeinschaft“, so Badelt, der seit über 30 Jahren Mitglied in der Bestwiger Werbegemeinschaft ist.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Luna Stitz einstimmig zur Kassiererin gewählt, Bernd Häger zum zweiten Kassenprüfer.