40 Jahre Werbegemeinschaft Bestwig

Jahreshauptversammlung 2019/2020

Bestwig, 13. August 2021

Mit den Worten: „Was war 1981 in Bestwig Besonderes“, eröffnete Olaf Badelt am vergangenen Freitagabend im Gasthof Hengsbach die Jahreshauptversammlung 2019/2020 der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“.

Der erste Vorsitzende stellte direkt zu Beginn der Versammlung die Gründung der Werbegemeinschaft vor 40 Jahren in den Vordergrund und die damit verbundene Jubiläumsfeier.

„Wir können aufgrund von Corona nicht viel machen, der 40. Geburtstag muss aber gefeiert werden. Darum wollen wir versuchen am 31. Dezember in der Velmeder Schützenhalle eine Silvesterparty mit tollem Programm zu veranstalten“, erklärte Badelt zuversichtlich.

Großartige Interpreten und Kabarettisten wie Frieda Braun sollen in Zusammenarbeit mit Kultur pur den runden Geburtstag zu einem Erlebnis werden lassen. Ein leckeres Buffet, ausgerichtet von heimischen Gastronomen, sowie gute Partymusik zum Tanzen als Abrundung, sind laut dem ersten Vorsitzenden die perfekte Ergänzung für eine großartige Jubiäumsparty.

„Die komplette Planung liegt auf dem Tisch. Sollte sie coronabedingt nicht klappen, können wir sie jederzeit nachholen. Es ist an der Zeit, die Leute wollen gutes Essen und Spaß haben. Ich bin davon überzeugt, dass die Veranstaltung ausverkauft sein wird“, zeigte sich Olaf Badelt trotz einiger Einwände überaus optimistisch.

Genauso wichtig sei es auch, die Gewerbeausstellung mit Ausbildungsbörse im Frühjahr 2022 zu planen und durchzuführen.

In seinem Jahresbericht 2019/2020 hob Badelt schließlich die zahlreichen Aktivitäten der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ hervor, wie das beliebte Weihnachtsgewinnspiel mitsamt Gewinnübergabe, die Wahl von Jana Kohlmann zur neuen Kassiererin, die Ulrich Dolle nach 22 Jahren als Kassierer ablöste, das letzte Konzert von Amadeus auf dem Bestwiger Gastgarten als auch die coronabedingte Absage der Gewebeschau 2020. Als Nachfolgerin von Susanne Schulten wurde Claudia Metten für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Social Media ernannt. Weiter exponierte Badelt die neue Website der Werbegemeinschaft www.besser-in-bestwig.de mit ihren hervorstechenden Eigenschaften, die zahlreichen neuen digitalen Angebote, die stetig stegende Mitgliederzahl, sowie den digitalen Weihnachtsmarkt, der coronabedingt online auf der Website als auch in den sozialen Netzwerken stattfand.

„Viele neue Mitglieder sind in die Werbegemeinschaft eingetreten; inzwischen haben wir fast 150. Das spricht für die gute Zusammenarbeit im Vorstand“, so Olaf Badelt, der bereits seit 2004 die Geschicke der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ leitet.

Nach dem Kassenbericht standen schließlich die Wahlen auf dem Programm. Zum ersten Vorsitzenden wurde Olaf Badelt einstimmig für weitere drei Jahre gewählt. Norbert Arens wurde einstimmig als Schriftführer bestätigt. Als Beisitzer wurden Christina Liese, Luna Stitz und Bernhard Hengsbach gewählt. Einstimmig als Kassenprüfer wurden Simone Hegener und Georg Müller ernannt.

Im Anschluss an die Wahlen referierte Internetprofi und Marketingexperte Ingo Mikus zum Thema neue Website www.besser-in-bestwig.de der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“.

„Die Website ist klar strukturiert, nutzerfreundlich in der Navigation und einfach im Handling. In ihrer Menueführung stellt sie deutlich die Vorteile, die neuen, digitalen Angebote, Anzeigen und Stellenangebote, die Ausbildungsbetriebe u.v.m. heraus“, so Webdesigner Ingo Mikus.

Die Verlinkung der Mitglieder auf die eigene Homepage, die Bannershow mit Logos als auch regelmäßige Aktualisierungen seien weitere hervorstechende Merkmale der Website.

„Die digitale Vernetzung ist die Zukunft“, lautete daher auch das abschließende Statement des Internetprofis.

Das hatte auch der Vorstand der Werbegemeinschaft erkannt, der seit der Corona-Pandemie gezielt auf die Kombinaton aus Website und soziale Netzwerke setzt. Als weiteres neues Highlight plant der Vorstand daher auch in Zusammenarbeit mit Rudolf Ersepke, Spot Sauerland, einen eigenen Youtube-Kanal einzurichten. Dort soll zukünftig über Neuigkeiten, Highlights und Veranstaltungen der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ berichtet werden.

Als letztes stellte Wolfgang Manasterni die Findemaschine „toologo“ vor, auf der hochgeladene Videos von Unternehmen untereinander verlinkt werden und durch gezieltes Crossmarketing für noch mehr Vernetzung, Transparenz sowie einen gesteigerten Bekanntheitsgrad sorgen.