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Qualität, Kompetenz und Service sind wieder gefragt

Kunden schätzen die Vorzüge von stationären Anbietern

Onlinehandel boomt? Aber offenbar sind viele Kunden mit dem alleinigen Onlineangebot nicht einverstanden. Die Nachteile des Kaufs im Internet werden den Verbrauchern immer bewusster. Repräsentative Studie besagen, dass rund 90 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass es trotz des beträchtlichen Anteils an Onlinekäufen auch weiterhin stationäre Geschäfte geben wird.

Die Kunden glauben an den stationären Handel. Und sie greifen gern auf ihn zurück. Auch wenn die Menschen immer online-affiner werden, möchten sie in Zukunft nicht auf ein Einkaufserlebnis vor Ort verzichten. Fast 89 Prozent der befragten 14- bis 59-Jährigen schätzen es, alles selbst in Augenschein nehmen zu können. Doch auch die Beratung vor Ort ist für zwei Drittel der Befragten ein klarer Pluspunkt für den Kauf vor der Haustür.

Insbesondere aber eine weitere Erkenntnis hat sich inzwischen durchgesetzt: Nur 43 Prozent meinen, dass die Preise online günstiger sind als im Ladengeschäft. Die gut aufgestellten, serviceorientierten Unternehmen scheuen den Vergleich mit dem Onlinehandel nicht. sie grenzen sich ab durch Qualität, Beratung und Service. Ein Rechnung, die langfristig aufgeht.

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