Bestwiger Gastgarten

In der Gemeinde Bestwig wird es auch in diesem Jahr keinen Gastgarten geben. Das haben die Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung Bestwig gemeinsam mit der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“ entschieden. Bereits im vergangenen Jahr musste der beliebte Gastgarten durch die Corona-Pandemie ausfallen.

Zwar gehen die Infektionszahlen aktuell deutlich zurück. „Es bleibt aber die Unsicherheit, welche rechtlichen Rahmenbedingungen im Herbst für Großveranstaltungen gelten werden“, so Bürgermeister Ralf Péus.
Mit der Absage zum jetzigen Zeitpunkt hätten sowohl haupt- wie auch ehrenamtliche Beteiligte frühzeitig Planungssicherheit.

Gleichzeitig sei dies ein Signal an die heimischen Schützenbruderschaften. Ralf Péus: „Es wäre kein gutes Zeichen, wenn die Schützen wiederum auf ihre Hochfeste verzichten, dann aber ein Gastgarten stattfindet.“ Nach wie vor müsse der Infektionsschutz Vorrang haben: „Volksfeste sollen Freude und Gemeinschaft mit sich bringen – nicht aber zu einem Risiko werden.“

Ziel ist es, im Jahr 2022 einen neuen „Bestwiger Gastgarten“ anbieten zu können.