menu

Bestwig

Persönliche Atmosphäre, Service und Fachkompetenz
Natur, Bergbau und Erlebnis, diese drei Worte charakterisieren die Eckpunkte der Gemeinde Bestwig mit ihren elf Ortsteilen. Doch Bestwig hat darüber hinaus noch viel Bahnhof4 Kopiemehr zu bieten.

Handel, Handwerk und Dienstleistungen bilden eine solide Basis der örtlichen Nahversorgung, die auch gerne von Durchreisenden genutzt wird. Durch die Anbildung über die B/, eine der wichtigsten Verkehrsadern des Sauerlandes, und die A46 ist Bestwig von überall her schnell zu erreichen.

In Bestwig findet der Kunde eine gute Mischung an Betrieben, vorwiegend Familienunternehmen mit persönlicher Atmosphäre, gutem Service und kompetenter Beratung. Überall in der Gemeinde stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Die Bestwiger sind gastfreundlich, einer der Haupterwerbszweige ist der Tourismus. Und so trifft man sich, gemeinsam wird gefeiert gegessen und getrunken. Anlässe dazu finden die Bestwiger immer wieder, seien es die vielen Schützenfeste oder der alljährliche Bestwiger Gastgarten.

Bergbau
Das Besucherbergwerk Ramsbeck bildet zwar das Zentrum der Relikte der tausend Jahre alten Bergbautradition, ist aber nicht die einzige Hinterlassenschaft. In fast allen EPSON DSC pictureOrtsteilen finden sich Spuren der Vergangenheit, die noch heute auf das vielfältige Wirken der früheren Bergleute hinweisen.

Natur
Bestwig liegt eingebettet in eine wunderschöne Kulturlandschaft. Umgeben von Wälder und Wiesen, bildet die Gemeinde einen Anziehungspunkt für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer. Die Naturparks Arnsberger Wald und Homert, die Wanderwege und Radwege, die Plästerlegge und vieles mehr stehen für puren Naturgenuss.

Erlebnis
Bestwig ist mehr als Geschichte und Natur. Im Bergbaumuseum mit Besucherbergwerk, im Fort Fun Abenteuerland oderIMG_4390 Kopie in der Fort Fun Winterwelt erleben Einheimische und Gäste Freizeitspaß, mal lehrreich, mal unterhaltsam, aber immer spannend. Auch der Veranstaltungskalender kann sich sehen lassen. Kultur-Sommer, Open-Air-Kino Musik, Kabarett und vieles mehr. Einer der Höhepunkt ist das Spätsommer-Event Bestwiger Gastgarten.